Überfischung schädigt die Meere

Tummeln sich wirklich so viele Fische im Meer? Leider nicht mehr. Zurzeit konsumieren wir die Fische schneller, als sie sich fortpflanzen können. Das schadet nicht nur den Fischbeständen, sondern auch der Gesundheit unserer Meere und den Menschen, die ihren Lebensunterhalt mit Fischerei verdienen.

Mit drei Reihen kleiner Zähne und seinem einen Meter langen mit kleinen Stacheln bedeckten Körper ist der Rundnasen-Grenadier lange nicht so süß wie ein Großer Panda - aber noch stärker gefährdet. Trotzdem hat der Rat „Landwirtschaft und Fischerei“ sein Versprechen, die Überfischung von Tiefseefischarten bis 2020 zu beenden, gebrochen und den Fang von mehr Grenadiers erlaubt als von Wissenschaftlern empfohlen wurde.

Wir haben einfach zu viele Fischereifahrzeuge für zu wenige Fische. Weltweit sind die Fischfangmengen doppelt so schnell gewachsen wie die Bevölkerung. Das Mittelmeer ist das am stärksten überfischte Meer der Welt; 90 % seiner Bestände sind übernutzt. Im nordöstlichen Atlantik sind heute 40 % der Bestände überfischt. Auch die Fischer*innen leiden unter dieser Situation, weil sie in den immer leerer werdenden Meeren härter arbeiten müssen, um überhaupt noch etwas zu fangen.

Manche Fangmethoden sind besonders schädlich, vor allem wenn sie nicht gezielt genug eingesetzt werden können. Die Grundschleppnetzfischerei beispielsweise zerstört Riffe und Seegraswiesen und vernichtet ganze Ökosysteme am Meeresgrund. Andere wahllose Fangmethoden fangen Haie, Meeresschildkröten, Seevögel, Delfine und andere Säugetiere sowie viele Fischarten mit, die nicht genutzt werden können. Jede Art ist Teil eines Ökosystems mit natürlichen Fressfeinden und Beutetieren und -pflanzen. Die Vernichtung einer Art hat auch Auswirkungen auf die Tiere und Pflanzen, die bisher von ihr gefressen wurden und von denen sie gefressen wurde, das heißt, das gesamte Ökosystem gerät aus dem Gleichgewicht.

Wir alle können etwas tun und nachhaltige Meeresfrüchte essen (einen Leitfaden für nachhaltigen Fischkonsum, den Good Fish Guide finden Sie hier), für die große Wende müssen jedoch unsere Regierungen sorgen.

Wir fordern unsere Politiker*innen auf:

  • Beenden Sie die Überfischung

  • Treten Sie für die Vermeidung von Beifang ein

  • Verbieten Sie zerstörerische Fangmethoden

Deutsch

Overfishing harms the ocean

Is there really plenty of fish in the sea? Not anymore, unfortunately. We are currently consuming fish faster than they can reproduce. This situation is not only harmful to the fish themselves, but also to the health of the ocean and people whose livelihood depends on it.

With its three rows of small teeth and its one-meter-long body covered with small spines, the roundnose grenadier isn’t exactly as cute as a giant panda - but it’s even more endangered. And yet, the Fisheries’ Council of Ministers has reneged on its commitment to end overfishing of deep sea species by 2020, allowing fishers to catch more grenadiers than advised by scientists.

We simply have too many fishing vessels chasing too few fish. Around the world, fish catches have increased twice as fast as our population. The Mediterranean is the most overfished sea in the world, with over 90% of stocks being overexploited. Fishers are harmed by this situation too, as they have to work much harder to catch anything in emptying oceans.

Some fishing techniques are particularly damaging, especially the ones that are not selective enough. For example, bottom trawling destroys reefs, removes sea grass and wipes out entire ecosystems on the seabed. Other non-selective fishing techniques catch sharks, turtles, seabirds, dolphins and other mammals, as well as plenty of other fish that weren’t planned for. Each is part of an ecosystem, with its natural predators and preys. The devastation of one species affects the animals and plants it used to eat and the ones that used to eat it, meaning the whole ecosystem can be destabilized.

We can all do our part by eating sustainable seafood (see here for the Good Fish Guide) but the big change will come from our governments.

We call on our political leaders to act for