Das Meer

Millionen Menschen leben am Meer; wir anderen träumen von endlosen Horizonten und Reisen in ferne Länder. Die Tiefen der Meere sind die Heimat majestätischer Wale, bizarrer Fische, unterseeischer Gebirgszüge und gigantischer Algen- und Tangwälder. Die Meere bieten uns einen enormen Reichtum an Nahrung, Ressourcen und reiner Lebensfreude - das wissen wir. Was viele dagegen nicht wissen – die kleinsten Meeresorganismen versorgen uns außerdem mit mehr als der Hälfte des Sauerstoffs, den wir atmen.

Der schlimmste Feind der Meere

Obwohl der Ozean uns unendlich groß erscheint, ist er nicht die lebende Unendlichkeit, von der die Entdecker des 19. Jahrhunderts so fasziniert waren. Heute sind wir der schlimmste Feind der Meere. Wir übernutzen unermüdlich ganze Fischpopulationen, indem wir sie schneller fangen, als sie sich fortpflanzen können - und entnehmen viel mehr als wir wirklich essen können. Wir werfen tonnenweise Plastik in die Meere und belasten die Böden und Flüsse mit Chemikalien und Dünger, die dann ebenfalls ins Meer gelangen und Algen, Fische und am Ende auch uns vergiften. Unsere Industrie und unsere Fracht- und Kreuzfahrtschiffe machen so viel Lärm, dass die Wale die Orientierung verlieren. Kurz gesagt – Wir zerstören das Meer, das uns erhält und ernährt.

Das Recht ist auf unserer Seite

Seit 2008 gilt in der Europäischen Union eines der weltweit fortschrittlichsten Gesetze zum Schutz der Meeresumwelt. Mit diesem Gesetz verpflichten sich die europäischen Regierungen, alles in ihrer Macht stehende zu tun, um die biologische Vielfalt der Meere zu bewahren, unter anderem indem sie Meeresschutzgebiete schaffen, die Überfischung und die Verschmutzung durch Chemikalien und Plastik stoppen und die Belastung durch Unterwasserlärm bis zum Jahr 2020 schrittweise abbauen. Doch obwohl nur noch wenig Zeit bleibt, sind wir von diesen Zielen noch immer weit entfernt.

Unsere Regierungen hatten andere Prioritäten. Es ist an der Zeit, sie zur Einhaltung des Gesetzes aufzufordern.
Sind Sie dabei?

Aktiv werden

Machen Sie mit bei unseren Aktionen zur Rettung von #OurBlueLung

Kampagnen zur Rettung von #OurBlueLung

Deutsch

The ocean

Millions of us live beside the sea, while the rest of us dream about endless horizons and far away voyages. Marine depths are home to majestic whales, curious fish, sea mountains and vast expanses of algae and kelp forests. The sea provides us with an immense wealth of food, resources and pure enjoyment - we know this. But what most of us don’t know is that the ocean’s tiniest organisms also provide us with more than half of the oxygen we breathe.

The ocean’s worst enemy

As huge as it may seem, the ocean is not the living infinite that amazed 19th century explorers. Today, we’ve become the ocean’s worst enemy. We tirelessly overexploit entire populations of fish, catching them faster than they can reproduce - and taking much more than we can actually eat. We dump tons of plastics overboard and spill chemicals and fertilisers into the ground and rivers, where they end up poisoning algae, fish, and even ourselves. Our industry, shipping and cruise boats make such intense noise that whales lose their bearings. Put simply, we are destroying the ocean that sustains and empowers us.

The law is on our side

Since 2008, the European Union has one of the most advanced laws in the world to protect the marine environment. With this law, European governments committed to do everything in their power to preserve marine biodiversity, including by creating Marine Protected Areas, to end overfishing, to halt chemical and plastic pollution and to phase out underwater noise pollution by the year 2020. But with little more than a year to go, we're still far from reaching these goals.

Our governments have had other priorities. It is time to ask them to respect the law.
Are you with us?

Campaigns to save #OurBlueLung